previous page
next page
Pen's Art Studio
 

"Punta Rock war 1980 eine Kreation von Pen Cayetano, das war gerade zu der Zeit als Belize, damals Britsch Honduras daran war, seine Unabhängigkeit zu erlangen. Pen hatte mit verschiedenen Gruppen in Mexiko und Guatemala gespielt und performt und über unterschiedliche Kulturen gelernt als er realisierte, dass sein Volk, die Garifuna, selbst sehr stake Wurzeln haben. Er erkannte auch, dass die Jugend der Garifunas in Belize daran waren ihr kulturelles Fundament zu verlieren und er wusste dass man etwas brauchte das mit der Gegenwart mithielt. Das war zu Beginn der 80-er.
Es war Zeit für eine Veränderung"

http://www.cayetano.de/art.htm
(Übersetzung aus dem Englischen von BELIZEmagazine.com)

 
Pen Cayetano ist in Dangriga, der Garifuna Hauptstadt im Bezirk Stann Creek im Süden von Belize in 1954 geboren. 1980 gründete er auf der Veranda seines Hauses in Dangriga eine Band und kreierte die musikalische Stilrichtung die heute als 'Punta Rock' bekannt ist. Die Band nannte sich ursprünglich 'The Original Turtle Shell Band' (Die Originale Schildkrötenpanzer Band) auf die Trommeln, die in der Band benutzt wurden, anspielend.

Er kombinierte die traditionelle Garifuna Musik mit Trommelschlägen und mit den Verstärkern die in der Rock Musik verwendet werden. Pen Cayetano rief damit die Phrase 'Punta Rock' ins Leben, denn das Ergebnis seiner Musik war ein schnellerer Rhythmus zu den traditionellen Tanzstilen. Heute hat sich Punta Rock weiterentwickelt, es werden Keyboards, Elektrische Gitarren und Schlagzeuge verwendet.

Und was Pen Cayetano anbelangt, er tritt immer noch in Belize, Deutschland und der ganzen Welt auf. Er ist auch ein erfolgreicher und anerkannter Maler.

www.rootsworld.com/reviews/cayetano.shtml
(Übersetzung aus dem Englischen von BELIZEmagazine.com)

 
Eva's Restaurant , San Ignacio
Belikin Beer

Inhaltsverzeichnis

previous page
next page