previous page
next page
Hummingbird

Ich zog vor 7 Jahren in den Bezirk Toledo. Vögel haben mir immer schon gefallen, wie den meisten Leuten, doch war ich kein echter Vogelbeobachter. Jetzt bin ich einer. Hier erblickt man täglich so viele Vögel, es ist unmöglich dem Wunsch zu entgehen, doch wissen zu wollen wie sie heißen. Und plötzlich erwischt man sich dabei wie man ein Vogelkundebuch und einen Feldstecher kauft. Glücklicherweise musste ich nicht im Gebüsch bei Sonnenaufgang herumkriechen, ich muss lediglich auf meine Veranda hinausgehen und mich umblicken. Ich habe da einen Baum im Vorgarten der hier Madra Cacow genannt wird. Er ist spindeldürr und einfach und üblicherweise voller Vögel. Einmal im Jahr ist der Baum bedeckt mit purpurroten und weißen Blüten, die wie kleine Orchideen aussehen. Die Vögel kommen von überall her. Viele Arten von Papageien ziehen regelmäßig durch. Vor allem die grünen Arten und die kleinen, welche die Größe von Sittichen haben. Wir habe im Dorf einen Roten 'Lored' Papagei befreit, der bei uns frei herumfliegt und täglich auf seinem Ast auf der Veranda isst. Keine Vogelschar wird ihn aufnehmen, da er von seiner Schar bei Geburt getrennt wurde, doch er ist so frei wie wir ihn lassen können und es ist immer wieder eine große Freude ihn bei uns zu haben.


Es gibt viele Arten Kolibris hier, und die beste Geschichte über Vögel die ich zu erzählen habe handelt von einem kleinen, grünen, glänzenden Kolibri der sein Nest auf einem Ast gebaut hat, der in reichweite meiner Veranda ist. Es ist besser als Fernsehen (das wir gar nicht haben) den Vogel stundenlang zu beobachten, während er sein Nest baute, die Eier legte und sie dann ausbrütete. Da es ein Kolibri war, verließ er das Nest öfter als es ein anderer Vogel getan hätte, aber die zwei Küken entschlüpften und es war toll die beiden kleinen wachsen zu sehen und dann fliegen. Der erste flog geradewegs auf mich zu, unabsichtlich natürlich, aber es war ein großartiges Gefühl. Einer verlässt das Nest immer in etwa 4 Tage bevor der zweite, kleinere zu fliegen beginnt. Ich habe auch gelernt, dass Kolibris sehr laut sein können, und ich erkenne ihren Gesang mittlerweilen. Wir habe Vogelnester von verschiedensten Vögel um unsere Lodge. Also wenn Sie nach Toledo kommen, sollten sie ihre Vogelkundebücher und Ferngläser mitbringen und sich an der endlosen Artenvielfalt der Vogelwelt die wir zu bieten haben erfreuen. Ich habe nur ein paar erwähnt, wir habe 3 Arten Tukane die uns besuchen, Falken und eine große Anzahl kleiner finkenartiger Vögel sowie alle Zugvögel und Wasservögel. Eine offizielle Vogelartenzählung fand statt und bestätigte über 200 Arten auf meiner 20 acre (4,5 Hektar) großen Stück Urwald. Ich bin kein richtiger Ornithologe und habe dies nicht für Personen geschrieben die ganz genau wissen wollen wie die Arten heißen sondern für all jene die bestimmt zum Vogelbeobachter werden wenn sie den Bezirk Toledo besuchen und die echten 'Vogelkundler' werden bestimmt begeistert sein, was es hier zu sehen gibt.

 
Die Tranquility Lodge bei Jacintoville in Toledo
Die 'Tranquility Lodge' in Toledo, Belize, der perfekte Ort für echte 'Vogelkundler' und jene die ganz einfach gerne Vögel beobachten.
 

Inhaltsverzeichnis

previous page
next page