previous page
next page
Snake Caye
Es war bereits mein neunter Besuch in Belize als ich endlich über den Rat der Reiseführer-Reisenden und ihre kollektive Empfehlung einen großen Bogen um die unbekannte Entlegenheit des tiefen Süden von Belize zu machen, hinwegsah. Aus vielen Gründen, denen ich immer wieder zum Opfer fiel, bin auch ich bis vor kurzem nie südlicher als Monkey River Town gekommen.
 

Punta Gorda
Anflug auf Punta Gorda, Toledo

 
Punta Gorda
Blick vom Meer auf
Punta Gorda, Toledo
 
Zum Großteil war ich einfach glücklich, so wie es die meisten Reisenden sind, die sich, bei ihrem ersten Besuch in diesem Zentralamerikanische Land mit seinen unterschiedlichen Kulturen, den schönsten Landschaften und den einfachen Lebensweisen der Belizer verlieben. Bei einem Erst-Besuch in Belize hat man meistens gerade mal die Möglichkeit die Cayes (kleine Inseln) und den Cayo Bezirk zu besuchen, vielleicht eine oder zwei archäologische Ausgrabungsstätten der Maya und vielleicht geht es sich ja aus einmal fischen zu gehen, auf großen Schwimmreifen auf einem Fluss durch eine Höhle zu treiben oder den Belize Zoo zu besuchen.

Natürlich ist es üblicherweise erst beim zweiten Besuch, dass man so wirklich den ausgetretenen Touristenpfad verlassen kann, mir geht es dabei nicht anders. Und so war es tatsächlich erst nach mehreren Besuchen bei denen ich die bekannte Route von Cancun in Mexico über Orange Walk nach San Ignacio, nach Placencia und hinaus nach Caye Caulker und Ambergris wiederholt abfuhr, dass ich eines Tages, in einer Hängematte im Schatten der Strohhütte bei Wende Bryan's Restaurant "Pickled Parrot" in Placencia beschloss, dass es Zeit war Richtung Süden weiterzuziehen.

Hurrikan Iris hat nicht alle Palmen mitgerissen und dank des aggressiven Wiederbeforstungsplans der Bewohner von Placencia werden die Palmen sicher rasch wieder die Halbinsel bedecken und es wird wieder so wie früher aussehen. Dennoch bin ich mir nicht sicher was mich damals erwischte, als ich mein Leben in der Hängematte dahinschaukelte, aber vielleicht hängt es ja mit der Ankunft von Italienischen Eissalons und den Geschwindigkeitsschwellen auf der nunmehr asphaltierten Strasse in Placencia zusammen, ich kann’s nicht mit Sicherheit sagen.

Doch eines weiß ich gewiss, noch bevor ich Zeit hatte Miss Wende meine Nachmittagsrechnung zu bezahlen befand ich mich auch schon in der Luft, als einziger Passagier eines One-Way Fluges ins Land der Maya. Ich versuchte mich noch zu erinnern, wo ich mein letztes Belikin Bier stehen gelassen hatte, doch dieser Gedanke belastete mich nicht lange da ich nun von meinem Aussichtspunkt am Fenster hinunterblickte während sich ein strahlendes Lächeln auf meinem Gesicht breit machte. Was hatte ich da so lange Zeit übersehen!

 
The Lodge at Big Falls
Südlich von Monkey River Town sah ich, soweit das Auge reichte, ein Gebiet unberührten Regenwaldes, noch vom letzen Regenguss glänzend. Genau unter mir erstreckten sich endlose Meilen eines weißen Sandstrandes Richtung Süden, nur zeitweise durch einen Fluss entzweigespalten der sich von den Maya Bergen im Westen durch den Dschungel zum Meer schlängelt. Man sieht das Süßwasser in das türkisfarbene Meer der 'Bucht von Honduras' fließen.
Dies war zweifellos eine andere Welt. Und dann, genauso schnell wie ich meinen Entschluss gefasst hatte den fünfzehn Minuten Flug mit Maya Air vom Placencia Flughafen zu besteigen, blickte der Pilot lächelnd über seine Schulter zu mir zurück und setzte zur Landung auf dem Flugfeld der kleinen Hafenstadt Punta Gorda an.

Ohne Reservierung, ohne Straßenkarte und ohne genau zu wissen was P.G. zubieten hatte inspizierte ich meine Umgebung auf der Suche nach einer Unterkunft. Die erste Option die sich mir präsentierte stand in etwa 10 Meter vom Landeplatz meines Flugzeuges entfernt in Form des "Airport Hotel". Und so, ohne ein Taxi zu benötigen und bevor ich richtig zu schwitzen anfangen konnte verhandelte ich auch schon meinen Weg ins Airport Hotel.

Nachdem ich mein Zimmer mit Bad und heißer Dusche, Aircondition und Kabelfernsehen für weniger als BZ$50 (US$25) bezogen hatte, beschloss ich dem Rat des Hotel Managers zu folgen und mich in Richtung Meer auf der Suche nach einem Lokal namens "Emery's" aufzumachen. Dort hatte ich die beste Chance auf einen frischen Fisch und ein kaltes Getränk mit denen ich die Reisestrapazen dieses 15 Minuten Fluges hinunterspülen konnte.

Dreißig Minuten später lehnte ich bereits über einer Schlemmerplatte mit rotem Schnapperfisch, Tomaten, Krautsalat, Reis und Bohnen und hausgemachter Salsa Sauce während ich genau zuhörte was mir Carl, der Eigentümer von Emery's über die möglichen Ausflugsziele die es Rund um P.G. gibt, falls man die Stadt als Ausgangspunkt wählen möchte, zu erzählen hatte.

Von Carl für mich und weiter jetzt an Sie – die Insider Story aus P.G. Wenn Sie Archäologische Ausgrabungen suchen, Toledo bietet viele Maya Stätten wie Nim Li Punit, Lubaantun und Uxbentun. Für wirkliche Abenteurer gibt es auch Pusilha das etwa eine Meile von der Guatemaltekischen Grenze entfernt am Moho Fluss liegt. Es ist auch erwähnenswert dass es in ganz Belize bisher nur drei Orte gibt an denen Bildzeichen gefunden wurden. Einer diese Plätze ist Roberto's Höhle, erreichbar vom Dorf Laguna in Toledo.

Zum Thema fischen - Tarpun, Permit und Robalo sind hier zahlreich. Von den Flachwassern zu den Flüssen und den Cayes, einige der besten Anglerplätze von Belize befinden sich in Toledo. Für Naturerlebnisse bieten sich Kanu und Kajakfahrten am Moho Fluss, dem Rio Grande Fluss und dem Golden Stream Fluss auf denen man tief in den Belizischen Dschungel eindringen kann. Des weiteren gibt es das 'Port of Honduras' Meeresschutzgebiet, die Inseln Moho Caye, Snake Cayes und Sapodilla Cayes am südlichen Ende des Wallriffs. Südbelize ist das Paradies af Erden. Warten Sie nicht darauf bis Sie es in den Reiseführern lesen, machen Sie sich jetzt auf ins Abenteuer!

 

Lubaantun

Punta Gorda
Am Weg Richtung Lubaantun
Die Straße nach Punta Gorda
   
Punta Gorda
Punta Negra
Ein kleiner Strand in Punta Gorda
Über Punta Negra, südlich von Monkey River Town
   
Toledo, Belize
Mennonite Farmers
Orangen am Weg nach Norden auf dem Südhighway
Mennoniten Farmer nahe San Pedro Columbia
   
On the Golden Stream
Maya Lady
Auf dem Golden Stream Fluss
Eine Mayafrau beim Wäsche waschen
   
Maya Lady
Children in Big Falls
Handgefertigte Körbe werden zum Verkauf angeboten
Kinder vor einem Laden in Big Falls
   
Toledo, Belize
Blick von Nim Li Punit Richtung Osten zum Meer

Inhaltsverzeichnis

previous page
next page