previous page
next page
 

Zwanzig Fragen - Das Januar Interview

mit Premierminister Said Musa

 
Prime Minister Hon. Said Musa of Belize
BELIZEmagazine.com: Ihrer Biographie zufolge sind Sie in San Ignacio in 1944 geboren. Wie war es als Kind im Cayo Bezirk aufzuwachsen? Wie hat sich der Bezirk seit Ihrer Jugend verändert?

Said Musa: Als Kind in San Ignacio in den späten 1940'er Jahren genoss ich einige der schönsten und unvergesslichsten Erinnerungen.

Ich ging auf die St. Andrews' Primary School, eine bescheidene, aus Holz gebaute Schule die nur aus einem Raum bestand indem alle Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse unterrichtet wurden, die Klassen nur durch Tafeln getrennt.

Und trotzdem, wohl aufgrund der guten Lehrer die wir hatten, wie Miss Flowers und Miss Ruth Patten, lernten wir dennoch lesen, schreiben, addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. In dieser Primary School wurden wir mit guter Literatur und Klassischer Poesie wie "The Daffodils" von Wordsworth bekannt gemacht.

Ich erinnere mich immer noch an diesen Abend als ich "I wandered lonely as a cloud, that floats on high o'er vales and hills, when all at once I saw a cloud a host of golden daffodils" vortrug.

Wir waren arm in materieller Hinsicht. Keine Elektrizität, kein fließendes Wasser, wir lebten in einem gemietet Haus mit einem Plumpsklo... aber wir waren reich an Gemeinschaftsgeist, reich da wir einen freien Lebensstil lebten, wir jagten mit unseren Steinschleudern, schwammen und fischten im schönen, sauberen Macal Fluss mit seinen Sandbänken, kletterten auf Pflaumenbäume und aßen die Pflaumen wie es uns gefiel, zufrieden während wir, was jetzt wie endlose Stunden scheint, auf einem Ast saßen. Es war einfach Spaß zu Leben!

Heute ist San Ignacio eine geschäftige, moderne Stadt. Der West-Highway verbindet diese, einst so kleine und ruhige Stadt mit dem Rest des Landes und auch mit den benachbarten Zentralamerikanischen Ländern. San Ignacio ist heute ein Mekka für abenteuersuchende Eco-Touristen die den Mountain Pine Ridge mit seinen majestätischen Wasserfällen und unverfälschten Höhlen besuchen. Die Maya Tempel wie Cahal Pech und Xunantunich sind in kurzer Zeit von der Stadt zu erreichen. Ein Besuch in Spanish Lookout , der gedeihenden, von Landwirtschaft lebenden Gemeinde der Mennoniten führt durch rollende Hügel, grüne Felder und Weideland - ein Zusammentreffen der idyllischen Vergangenheit mit der technologisierten Zukunft.

Es gibt Elektrizität, Trinkwasser, Telekommunikation und neue Wohnsiedlungen in San Ignacio. Meine alte Heimatstadt im Westen hat rasche Veränderungen und Entwicklungen erlebt, aber der einzigartige Charme und die Freundlichkeit seiner Bewohner sind unverändert geblieben.


BELIZEmagazine.com: Sie waren Mitglied des Komitees das die Verfassung von Belize geschrieben hat. Dies muss eine große Ehre gewesen sein. Bitte erzählen Sie uns, was dies für Sie bedeutet hat.

Said Musa: In der Zeit die zur Unabhängigkeit von Belize am 21. September 1981 führte, war ich als Generalstaatsanwalt und Minister für Bildung und Sport in der Regierung von Premier Minister George Price tätig.

Rückblickend war es natürlich eine große Ehre an den Diskussionen und Verhandlungen für den Entwurf der Unabhängigkeitserklärung mit dem Britischen Außenministerium teilzuhaben. Für mich war das Geschichte in der Entstehung und ich was begeistert und glücklich ein Teil davon zu sein.

BELIZEmagazine.com: Als Premierminister von Belize, was sind Ihrer Meinung nach die fünf bedeutendsten, unmittelbaren Herausforderungen für Ihre Regierung?

Said Musa: Die fünf wichtigsten Herausforderungen sind:

(1) Eine gute Staatsführung aufrechtzuerhalten und zu stärken:

Um UN Generalsekretär Kofi Anan von 1999 zu zitieren: "Eine gute Staatsführung ist wahrscheinlich der allerwichtigste Faktor um Armut auszurotten und Entwicklung zu fördern" ("Good governance is perhaps the single most important factor in eradicating poverty and providing development.")

Belize ist wie ein Leuchtturm der Hoffnung und ein "intelligentes junges Kind" in unserer Region. Gerade mal zweiundzwanzig Jahre alt, gilt Belize als freundliches, demokratisches Land in dem ethnisch unterschiedliche Bevölkerungen harmonisch miteinander leben. Englisch ist ihre gemeinsame Sprache. Doch Fortschritt bringt Probleme mit sich, "das beste Geheimnis der Natur" öffnet sich der Welt, Globalisierung ermöglicht enorme materielle Möglichkeiten, zur gleichen Zeit werden dadurch jedoch verwundbare Personen den Verlockungen und Versuchungen des "einfach verdienten Geldes" ausgesetzt. Wo Eigennutz, Geiz und der Verlust von traditionellen Werten und Gemeinschaftsgeist ungehemmt fortschreitet kann dies den Fortschritt, die Arbeitsethik, den Bedarf nach größerer Produktivität und die gesamte Integrität der Nation untergraben.

Ich sehe es als eine der Kernaufgaben der Regierung mit der Bevölkerung in Verbindung und in Berührung zu bleiben und diese beispielgebend durch einen Prozess der Reformierung und Transformierung zu inspirieren und zu motivieren. Gesetz und ethisches Verhalten muss im Öffentlichen Leben, im Öffentlichen Sektor, im Privaten Sektor und in der Zivilbevölkerung aufrechterhalten werden.

(2) Die junge Bevölkerung durch Bildung auf die Welt des 21. Jahrhunderts vorzubereiten:

Belize ist ein junges Land. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 20 Jahre. Unsere Regierung hat Bildung zu einen neuen Priorität gemacht. Beinahe 25% des Landesbudgets wird in das Bildungswesen von Vorschule bis Universität, mit Schwerpunk auf Primär- und Sekundärbildung (Volksschule, Mittelschule), investiert.

Eine bedeutende Investition (42 Millionen $) für berufliche und technische Ausbildung wurde mit dem Bau der "Centres of Employment Training" (Zentren für Berufsbildung) - CETs in allen sechs Bezirken von Belize getätigt.

Unsere Kinder müssen mit dem Wissen, der Fertigung und der Eignung durchtränkt werden die sie benötigen um sich selbst zu verwirklichen. Aber ebenso müssen ihnen zivile Werte, ein gesunder Lebensstil und soziale Verantwortung als Bürger von Belize vermittelt werden.

Bildung ist ein Schlüssel im Kampf gegen Armut. Staatliche Bildung bietet die einzige kosteneffektive, nachhaltige Möglichkeit Themen welche die Lebensqualität bestimmen zu übermitteln, sei dies HIV/AIDS, Tod und Zerstörung verursacht durch Alkohol am Steuer, fahrlässiges Autofahren, schlechte Ernährungsgewohnheiten und Mangel an regelmäßiger körperlicher Betätigung die zu chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Erkrankung des Herzkreislaufsystems führen könne.

(3) Zugang zu einem guten Gesundheitswesen für alle

Unsere Regierung ist zur Zeit damit beschäftigt den Umfang des Gesundheitswesen im ganzen Land zu expandieren. Die Kosten der Gesundheitsfürsorge stellen eine ernsthafte Herausforderung für jede junge Nation dar. Die einzige nachhaltige Lösung ist ein nationales Gesundheitsversicherungsschema. Nur so könnte Gesundheitsfürsorge allen zur Verfügung gestellt werden; zum Zeitpunk des Bezugs gratis, bezahlt durch die Sozialversicherung und Beiträgen von Patienten, und die Regierung zahlt für jene die mittellos sind.

(4) Persönliche Sicherheit
Der Schutz und die Sicherheit von Personen wurde zu einem wachsenden Anliegen aufgrund der steigenden Kriminalität, durch Drogenhandel und starke Zunahme von Handfeuerwaffen verursacht.

Belize liegt, wie andere Länder der Karibik und Zentralamerikas, auf der Transitroute der Drogen die von Südamerika in die USA und nach Europe geschmuggelt werden. Dieser illegale Handel stellt eine ernstzunehmenden Gefahr für unsere junge Demokratie dar. Wir benötigen Hilfe und Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft um diese Plage zu bekämpfen und Frieden und Sicherheit in Belize aufrecht zu erhalten.

(5) Nachhaltiges Wachstum und Entwicklung

Wir müssen sicherstellen, dass sich Belize weiterhin auf einem Pfad des regen Wachstums bewegt, wenn wir gewährleisten wollen, dass unser Volk in Sicherheit, mit leistbarer Gesundheitsfürsorge leben und unsere Kinder in einem anständigen Umfeld erzogen werden können. Wirtschaftswachstum der Arbeitsplätze generiert und eine Verbesserung der Lebensumstände sind laufende Herausforderungen denen wir uns stellen.

Die Wirtschaft von Belize kommt unter Druck durch den Abbau des bevorzugten Zugriffs auf Märkte in den USA und Europa für unsere Landwirtschaftsprodukte wie Zucker und Bananen. Die niedrigen Preise für unsere Zitrusfrüchte und andere Produkten haben, gekoppelt mit dem starken Anstieg der Ölpreise, die Situation noch verhärtet. Auf der anderen Seite habe jedoch Tourismus und Wasserkultivierungen (insbesondere Garnelenzüchtungen) eine enorme Expansion gezeigt mit einem Potential zu noch größeren Wachstum.

BELIZEmagazine.com: Die Pflichten eines Premierminister sind offenbar sehr anstrengend, sowohl geistig als auch körperlich. Was tun Sie um in Form zu bleiben? Was sind Ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen?

Said Musa: Ich fahre in der früh mit dem Fahrrad von zuhause zu einem Fitnesscenter wo ich ein bisschen trainiere. Es freut mich auch, dass ich regelmäßig Gelegenheit habe das Büro zu verlassen um Gemeinen und Schulen im ganzen Land zu besuchen. Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehört lesen, Musik hören und einen guten Film zu sehen.

BELIZEmagazine.com: Was war das größtes Naturabenteuer das Sie je in Belize erlebten?

Said Musa: Mein größtes Naturabenteuer das ich je in Belize erlebte war ein Marsch durch den dichten Dschungel, durch Schlamm und Wasser während der Regenzeit in 1998, als wir unterwegs waren um Dolores, ein entlegenes Dorf im Bezirk Toledo zu besuchen. Gott-sei-Dank haben wir seither eine Straße zu dieser Ortschaft gebaut. Ich nenne es jetzt ein großartiges Abenteuer. Damals war es reine Tortur die in einem Gefühl der vollkommenen Erschöpfung endete als wir das Dorf erreichten wo uns die Dorfbewohner herzlich willkommen hießen.

BELIZEmagazine.com: Was ist Ihr Belizisches Lieblingsgericht? Können Sie uns das Rezept verraten?

Said Musa: Mein Belizisches Lieblingsgericht sind frittierte Schneckenmuschel (Conch).
Das Rezept: 2 Tassen geriebener Schneckenmuschel, 1 Tasse Mehl, 1/2 Tasse Kondensmilch oder Kokosnusscreme, 2 EL gehackte Zwiebel, 2 EL gehackte grüne Paprika (scharfe), 3/4 TL Salz, 1 1/2 TL Backpulver, 1/8 TL schwarzer Pfeffer, Olivenöl oder Pflanzenöl zum frittieren.

Die Schneckenmuschel reinigen indem die dunkle, äußere Haut abgezogen wird. Gut in Zitronenwasser oder Essig abspülen und danach zermahlen. Geriebene Schneckenmuschel, Zwiebel, Paprika und Milch gut vermischen. Die trockenen Zutaten zuerst zusammen verrühren und dann zu der Schneckenmuschel-Mixtur hinzufügen, dies solange durchschlagen bis es eine weiche Masse wird. Eine gute Menge der Masse in die Pfanne (oder Friteuse) mit heißem Öl eintropfen, backen lassen bis es gleichmäßig braun ist. Auf Papier abtropfen lassen. Sofort servieren.

BELIZEmagazine.com: Was ist Ihre lokale Lieblingsfrucht, was ihr Lieblingsgemüse?

Said Musa: Meine Lieblingsfrucht ist die Mango. Mein Lieblingsgemüse ist die Erdnuss.

BELIZEmagazine.com: Hatten Sie jemals das Glück eines der exotische Tiere zu sehen, die in Belize vorkommen, zum Beispiel einen Jaguar oder Tapir? Wurden Sie jemals von einem Skorpion, einer Schlange oder einer Spinne gebissen?

Said Musa: Ja, ich habe Jaguare, Ozelots, Wild, wilde Truthähne, Tapir, Krokodile, den Jabiru Storch (den größten fliegenden Vogel Amerikas), Paviane, Gibnuts, Pekari, Gürteltiere und viele andere exotische Wildtiere in Belize gesehen. Nein, ich wurde noch nie von einem Skorpion, einer Schlange oder einer Spinne gebissen.

BELIZEmagazine.com: Wie viele der archäologischen Maya-Ausgrabungen von Belize haben Sie besucht? Welche hat Sie am meisten fasziniert?

Said Musa: Ich glaube, ich habe die meisten, wenn nicht alle der archäologischen Maya Ausgrabungsstätten in Belize besucht. Am meisten hat mich Lamanai beeindruckt, das am Ufer des New River Flusses im Bezirk Orange Walk liegt.

BELIZEmagazine.com: Was ist das größte 'Kapital' das Belize besitzt?

Said Musa: Das größte 'Kapital' von Belize ist eindeutig seine Leute - fröhlich, respektvoll, offen, gastfreundlich, gottesfürchtig und unbekümmert.

BELIZEmagazine.com: Können Sie uns einen Höhepunkt aus Ihrem Leben als Premierminister erzählen?

Said Musa: Einer der Höhepunkte bis heute im meinem Leben als Premierminister muss wohl die umwerfende Wahlzustimmung des Belizischen Volkes sein, die es der People's United Party (Partei des Vereinigten Volkes) bei unserer Wiederwahl für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren, mit einer Mehrheit von 22 aus 29 Sitzen im Parlament bewies. Dies ist das erste Mal seit der Unabhängigkeit, dass eine Partei in der Regierung wiedergewählt wurde.

BELIZEmagazine.com: Erst kürzlich konnten wir lesen, dass Ihr Sohn die Juraschule abgeschlossen hat und der Anwaltschaft von Belize beigetreten ist. Können Sie uns einen Höhepunkt aus Ihrem Privatleben erzählen?

Said Musa: Ein Höhepunkt meines Privatlebens war die Feier des 85-zigsten Geburtstages meiner Mutter zu der die ganze weitläufigen Verwandtschaft zusammenkam.

BELIZEmagazine.com: Welches sind die fünf besten Bücher, die jeder von uns einmal gelesen haben soll?

Said Musa: Die top fünf Bücher die wir alle einmal gelesen haben sollten sind: The Gospel According to St. John, Shakespeare's Hamlet, "The Power and the Glory" von Graham Green, "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Marquez und "The Wretched of the Earth" von Franz Fanon.

BELIZEmagazine.com: Wer steht auf Ihrer Liste der beliebtesten Belizischen Künstler, Schriftsteller und Musiker? Wer steht auf Ihrer Liste der beliebtesten nicht-Belizischen Künstler, Schriftsteller und Musiker? Welche Art von Musik hören Sie gerne?

Said Musa: Zu meinen liebsten Belizischen Künstlern gehören Pen Cayetano, Louis Belisle, Benjamin Nicholas, Michael Gordon, Gilvano Swasey und (mein Sohn) Yasser Musa. Zu meinen liebsten Belizischen Schriftstellern gehören Evan X Hyde, Assad Shoman, Zee Edgell und der verstorbene Fr. Hunter. Zu meinen liebsten Belizischen Musikern gehören Frankie Reneau, Nelita Castillo, Chico Ramos, Super G und Mr. Peters.

Auf meiner Liste der nicht-Belizischen Künstler stehen Claude Monet, Pablo Picasso, Diego Riviera, Andy Warhol und Jackson Pollock. Auf meiner Liste der nicht-Belizischen Schriftsteller stehen Graham Green, Gabriel Marquez, Carlos Fuentes and Paul Theroux. Auf meiner Liste der nicht-Belizischen Musiker stehen Bob Dylan, Sting, The Rolling Stones, Bob Marley und Nora Jones.

Ich höre gerne Folk music, Rock, Reggae und Jazz und ein bisschen Klassik.

BELIZEmagazine.com: Wie würden Sie die Frage "Was ist (die) Belizische Kultur" beantworten?

Said Musa: Was ist Belizische Kultur? Es ist eine bandbreite an unterschiedlichen Kulturen: der Trommelschlag von Afrika, Maya Tempel, mindestens sieben Sprachen und Englisch (Kreol) als gemeinsame Sprache, kulinarische Genüsse der Mestizen wie Tacos, Relleno Negro, Tamales und Escabeche auf demselben Teller mit Kreolischem Reis mit Bohnen, Platains und Huhn, Hudut und Serè der Garifuna; es ist ‚bruck down' Musik, Punta Rock und Ranchero. Die Kultur von Belize ist karibisch, zentralamerikanisch, doch katholisch in seinen künstlerischen Ausdrücken, mit einer tiefsitzenden Neigung zu Fairness und Freiheit.

BELIZEmagazine.com: Belize ist ökologisch so diverse und verfügt über eine Fülle von landschaftlicher Schönheit. Was ist für Sie der schönste Platz in Belize?

Said Musa: Ich finde der 'Mountain Pine Ridge' nahe des Privacion Flusses ist einer der schönsten Plätze in Belize.

BELIZEmagazine.com: Was sollte ein Tourist von seinem Besuch in Belize erwarten? Was sollte man nicht erwarten?

Said Musa: Was Touristen in Belize erwartet sind ein warmes Klima, freundliche Leute, eine charmante, altertümliche Stadt in Belize City, die grüne Hauptstadt Belmopan - eine der kleinsten und begrüntesten Städte Amerikas, die besten Tauchstellen der Welt nahe des größten Korallen-Wallriffs der westlichen Hemispäre, majestätische Mayatempel, Regenwald mit einer reichhaltigen Fauna und Flora, schöne Wasserfälle und Höhlensysteme.

Was man nicht erwarten sollte? McDonalds und Burger King Restaurants.

BELIZEmagazine.com: Wo liegt ihr liebster Urlaubsort außerhalb von Belize?

Said Musa: Mein liebster Urlaubsort außerhalb Belize ist Vancouver, Kanada.

BELIZEmagazine.com: Diese Erstausgabe von BELIZEmagazine.com hat als Schwerpunkt Berichte vom Bezirk Toledo im Süden von Belize. Was ist ihr Lieblingsplatz/Ort in Toledo?

Said Musa: Mein Lieblingsort in Toledo ist das ruhige, grünende, hügelige Dorf San Jose.

BELIZEmagazine.com: Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung an Belize und seine Bewohner im 21. Jahrhundert?

Said Musa: Die größte Herausforderung an Belize und seine Bewohner im 21. Jahrhundert ist eine gesunde Balance aufrechtzuerhalten die einerseits Wachstum und Entwicklung für diese Generation gewährleistet, jedoch gleichzeitig die Naturschönheit und Ökologie des Landes für kommende Generation bewahrt.

BELIZEmagazine.com: Was sollte jemand der dieses Interview liest in Erinnerung behalten von dem was Premierminister Said Musa zu sagen hat?

Said Musa: Belize ist ein Leuchtturm der Hoffnung, ein freundliches, demokratisches Land, das Zufluchtsort für viele Rassen und Völker war. Belize ist eine junge Nation mit einem enormen Potential für Wachstum und Entwicklung.

BELIZEmagazine.com: Zuletzt, bitte sagen Sie uns die Zukunft der Menschen von Belize voraus.

Said Musa: Mit Hilfe einer besorgten und anteilnehmenden Führung hat Belize gezeigt, dass es, als Brücke zwischen dem karibischen Raum und Zentralamerika, über 'ungeahnte Kräfte' in der Internationalen Gemeinschaft verfügt.

Wenn wir unseren Fokus auf Bildung und den Aufbau von Arbeitskräften richten und weiterhin in- und ausländische Investitionen in Landwirtschaft, Tourismus, Wasserwirtschaft fördern und die Möglichkeiten ausnützen die von Wissenschaft und IT (Information Technology) geboten werden, werden wir unsere festgelegten Ziele für den Fortschritt (,Millennium' Entwicklungsziele) erreichen: Allgemeine Primärbildung, Gleichheit der Geschlechter, Verringerung der Kindersterblichkeit, die Bekämpfung von HIV/AIDS, die Bewahrung von Umweltverträglichkeit und die Ausrottung von extremer Armut in unserem Land.

Ich sehe eine Zukunft in der unsere jungen Leute einer anständigen und produktiven Tätigkeit nachgehen, unsere Kinder gesunde Freizeitaktivitäten und Sport genießen und gleichberechtigten Zugang zu einer vernünftigen Bildung haben. Ich sehe eine erfreuliche Zukunft für Belize, im Frieden lebend mit all seinen Nachbarn, ein Land voller Energien und Lebendigkeit das allen Belizern und allen die dieses Land als ihre Heimat gewählt habe die Möglichkeit bietet, teil des Lebens und Wirkens eines neuen Belize zu sein - eine gottesfürchtige Nation in der das Gesetz respektiert wird, dessen Einwohner erfüllt sind mit Werten wie Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Liebe zu ihrem Heimatland.

BELIZEmagazine.com: Zum Abschluss: haben Sie ein paar Worte der Ermunterung für unseren Mitarbeitern zum Start von BELIZEmagazine.com - Das Internet Magazin aus Belize?

Said Musa: Ich möchte der Redaktion und den Mitarbeitern von 'BELIZEmagazine.com - Das Internet Magazin aus Belize' herzlich gratulieren. Es ist für mich eine Ehre, dass sie mich gebeten haben bei Ihrer Erstausgabe mitzuwirken. Ich freue mich darauf in den kommenden Jahre viele positive und erhebende Artikel über Belize lesen zu können.

Photo zur Verfügung gestellt von Richard Holder, www.richardholder.com. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis

previous page
next page